Samstag, 7. April 2012

Bratenfüllung ohne Braten | Osterauflauf



Auch wenn der Titel ein vegetarisches Mahl vermuten läßt, muß ich Euch diesmal leider enttäuschen. Wir haben es hier mit einem traditionellen Osterauflauf aus dem Riesengebirge zu tun. Die "Bratenfüllung ohne Braten" haben in Tschechien eine lange Tradition und sind in vielen Variationen anzutreffen. Gerade weil Sie so leicht vorzubereiten und auch unbedingt kalt zu verspeisen sind. So eignen Sie sich vorzüglichst als Wegnahrung während der Ostereiersuche und als Basis für das ein oder andere Destillat, welches während der Feiertage in Böhmen gerne eingenommen wird.
Bestens geeignet um übrig gebliebene Bratenstücke von der Ostervöllerei einer leckeren Resteverwertung zuzuführen.

ZUTATEN
ca. 500g Schweinefleisch (Schulter); oder Reste vom Osteressen
ca. 250g geräuchertes Fleisch (z.B. Bauchspeck)
5 (6*)Eier
3/4 Baquette oder 3-4 Brötchen
250 ml Milch
ein Bund Petersillie
frische Brennesseln, Frühlingszwiebeln, Schnittlauch (eben alle Kräuter die ihr mögt)
1 Zwiebel
3 Zehen Knofi
Butter
Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer


Weißbrot in Würfel schneiden und mit der Milch vermengen, welche zuvor mit den Eiern verrührt wurde, und vollsaugen lassen.

Das Schweinefleisch mit ein paar zerstossenen Pfefferkörnern (weitere Gewürze nach Belieben z.b. Lorbeer, Wacholder ...) und dem Knoblauch in Wasser ca. 1-1,5 Std. köcheln lassen. Getrennt davon den Schinkenspeck ebenfalls köcheln lassen.

Fleisch abkühlen lassen und in kleine Stücke schneiden und/oder reißen.

Die Kräuter mit dem Kochwasser kurz überbrühen und zusammen mit dem Fleisch, Speck, Zwiebel und der Milch vermischen. Das übrig gebliebene Eiweiß steifschlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Leicht mit Salz und Pfeffer würzen.

Geeignete Auflaufform einfetten und die Masse darin verteilen und in die gewünschte Form bringen. (*Wer mag kann sich noch ein rohes Ei in die Mitte des Auflaufs legen. Das Ei nimmt während des Backens die ganzen leckeren Düfte und Geschmäcker auf und schmeckt einzeln verputzt einfach köstlich.)
Zum Schluß noch ein paar Butterflocken drauf verteilen und im Ofen goldgelb backen.
Kann heiß oder kalt serviert werden. Gerne mit einem frischen Frühlingssalat. Dazu ein leichter Rosé aus der Steiermark und Füße hoch!

Bon Appétit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen